zurück zur Übersicht

Altendorfer Unternehmen Lohmann-koester als „Gesundes Unternehmen“ ausgezeichnet

Lohmann-koester macht von sich reden. Das Altendorfer Unternehmen erhielt als eines von 11 bayerischen Firmen und als einziges im Landkreis Bamberg für sein betriebliches Gesundheitsmanagement das Gold-Zertifikat der AOK.
 IMG_5898.jpegKlaus Knorr, AOK-Direktor für die Direktionen Bamberg und Bayreuth, übergab gemeinsam mit dem Präsidenten der IHK Dr. Michael Waasner und dem Vorsitzenden der HWK Mattias Grassmann die Auszeichnung an den Geschäftsführer Stefan Hofmann.

Gesunde Mitarbeiter sind nicht nur in der Arbeit glücklicher und zufriedener, sondern steigern auch die Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens. Das hat der Altendorfer Spezialist für die Herstellung von Baby- und Inkontinenzwindeln in Deutschland schon vor Jahren erkannt. Jetzt ist das Unternehmen für sein systematisches und innovatives Engagement im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements von der AOK Bayern mit dem Gold-Zertifikat als „Gesundes Unternehmen“ ausgezeichnet worden.

Grundlage für die hohe Auszeichnung ist eine umfangreiche Auditierung des betrieblichen Gesundheitsmanagements durch den Zertifizierungspartner der AOK, die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen GmbH (DQS). Im November 2022 wurde schließlich das Audit durch die DGS abgeschlossen. Es wurden Stärken und Verbesserungspotentiale sowie der Stand des Betrieblichen Gesundheitsmanagements nach einem bundesweit einheitlichen Qualitätsstandard ermittelt. Großen Wert legt Lohmann-koester auf verschiedene Gesundheitsangebote für seine Mitarbeiter. Dazu gehört eine Fülle von Maßnahmen zur Förderung und Erhaltung der psychischen und physischen Gesundheit. Die Beispiele reichen von den Themen „Bewegte Pause“ oder „Gesundes Führen“ bis zur Ergonomieschulung an allen Arbeitsplätzen in den Büro- und Fertigungsbereichen. „Besonders freut uns, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Angebote so zahlreich annehmen“ erläuterte der Geschäftsführer.

Punkten konnte das Gesundheitsmanagement von Lohmann-koester bei den Auditoren vor allem durch den Einsatz verschiedener Instrumente zur Evaluierung der Mitarbeiterzufriedenheit wie Mitarbeiterbefragungen, ein Talentmanagement, Zielvereinbarungsgespräche und der Verankerung des Themas Gesundheit in den jährlichen Mitarbeitergesprächen. Als bemerkenswert wurde außerdem genannt, dass das Thema Gesundheit im Betrieb und damit die regelmäßige Planung und Umsetzung von Gesundheitsangeboten auf viele Schultern verteilt ist.

Hofmann unterstrich, dass vor allem das langjährige Engagement von Carina Pleichinger als Koordinatorin des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und Frank Mirschberger in seiner Funktion als Fachkraft für Arbeitssicherheit zum Erfolg beitragen. Sie setzen sich beständig für das Wohlergehen der Mitarbeitenden am Arbeitsplatz ein und sind ein wichtiges und anerkanntes Bindeglied zwischen der Führungsebene und den gesundheitlichen Anliegen der Beschäftigten.

zurück zur Übersicht